Asteroid
Asteroid raste an der Erde vorbei / Foto: Marko Aliaksandr Shutterstock.com

Wie krass: 24 Stunden bevor ein Asteroid die Erde gefährlich nahe streifte, wurde dieser erst entdeckt. Normalerweise sehen Nasa-Mitarbeiter Planetenteile und Asteroiden, die auf die Erde zurasen, schon Jahre vorher. Doch dieser wurde übersehen. Erst eine halbe Stunde vorher kam das an die Öffentlichkeit. „Weil es morgen vermutliche Berichterstattung darüber geben wird, mache ich Sie darauf aufmerksam, dass in etwa 30 Minuten ein 57 bis 130 Meter großer Asteroid die Erde mit gerade einmal 0,19 Mondentfernungen passieren wird“, schrieb ein Lindley Johnson, der sogenannte „planetarische Verteidigungsoffizier“ der Nasa an andere Experten der Raumfahrtbehörde. Klingt krass! Einen Tag vorher wurde er erst entdeckt.

So nah war uns noch kein größerer Asteroid!

Der Asteroid war nur ca. 65.000 Kilometer von der Erde entfernt. Wäre er eingeschlagen, hätte er eine Fläche doppelt so groß wie Berlin zerstört. Je nachdem wo er eingeschlagen wäre, wären tausende oder sogar Millionen Menschen und Tiere gestorben. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Schon gelesen? Nasa will Riesen-Asteroiden Bennu weghämmern, bevor er in ein paar Jahren die Erde trifft!