Partielle Mondfinsternis 2019
Partielle Mondfinsternis 2019 heute über Deutschland/ Foto: Fotos593 Shutterstock.com

Heute, am 16. Juli 2019, findet eine partielle Mondfinsternis statt, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz total gut zu sehen ist. Theoretisch ist die Mondfinsternis 2019 auf der gesamten Nachtseite der Erde sichtbar! Nur in den Ländern, in denen es zu der Zeit gerade Tag ist, nicht. Im Gegensatz zur totalen Mondfinsternis (auch MoFi genannt), ist der Mond nicht komplett weg, sondern nur zum Teil. Der sichtbare Teil strahlt in der Zeit rostrot! Um 1 Uhr endet die partielle Mondfinsternis und der Mond wird wieder weiß!

Wann sehe ich die Mondfinsternis Juli 2019?

Sichtbar wird die Mondfinsternis erst ab circa 21.25 Uhr, kurz nach Mondaufgang. Gegen 22.02 Uhr beginnt die partielle Finsternis vom Vollmond. Der Höhepunkt ist um 3.31 Uhr. Da befinden sich 58 Prozent der sichtbaren Mondfläche im Kernschatten. Das passiert, weil sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt, so dass die Erde die Sonnenstrahlen so verdeckt, dass der Mond gar nicht oder nur teilweise beleuchtet ist! Da die Sonne viel größer ist als Erde und Mond, findet dies nur ganz ganz selten statt und dann auch immer nur kurz. Noch seltener ist allerdings die Sonnenfinsternis!

Mondfinsternis Juli 2019 online anschauen?

Nach der partiellen Mondfinsternis im Juli 2019 muss man wohl bis zum 16. Mai 2022 warten, bis wieder eine MoFi stattfindet. Hier auf YouTube könnt ihr live die Mondfinsternis verfolgen. Das lohnt sich vor allem, wenn du die MoFi verpasst, oder es bewölkt ist!  Schon gelesen? Forscher haben eine zweite Erde entdeckt: lebt dort jemand?

Lunar Eclipse Live Stream: July 16-17, 2019

Recording of timeanddate.com’s live stream of the partial lunar eclipse on July 16-17, 2019. Join us again for our next eclipse live stream on this channel. Bookmark https://www.timeanddate.com/live/ to see future streams, including a live blog with minute-by-minute updates, background info, and images from people on the ground.