Selife
So klappt ein perfektes Selfie für Instagram / Foto: Roman Samborskyi Shutterstock.com

Du willst ein Foto machen, aber dir fehlt jemand, der ein Foto für Instagram von dir machen kann? Kein Problem – mit diesen Selfietipps wirst du der Hingucker! Für das perfekte Selbstporträt ist die Wahl des Lichtes entscheidend. In der Nähe des Fensters kommt natürliches Licht hinein oder du entscheidest dich für ein Outdoorshooting. Dann ist das schönste Licht bei Sonnenauf -oder untergang. Mit Blitz wirkst du auf den Fotos unnatürlich, deshalb solltest du auf ihn verzichten. Bei Partylocations mit schummriger Beleuchtung kann dir der Nachtmodus beim Smartphone behilflich sein.

Deine Haltung zählt!

Neben dem Licht ist jedoch auch der Winkel aus dem du fotografierst ausschlaggebend für ein gelungenes Foto. Bringe deine Schokoladenseite zur Geltung. Du musst dir bewusst sein, welche Vorzüge du ins rechte Licht rücken möchtest – sind es deine schönen Augen oder doch eher deine Lippen, die das Highlight sind? Du wirst mit einem super Selfie belohnt, wenn du das Smartphone leicht schräg über dich hältst und den Kopf leicht zur Seite neigst. So verschwindet auch das lästige Doppelkinn.

Ein gestellter Schnappschuss kann toll aussehen!

Für das Foto solltest du nun auch den richtigen Gesichtsausdruck finden, Er sollte keinesfalls gekünstelt rüberkommen, sondern so natürlich wie möglich wirken, gerne auch so, als wäre es ein Schnappschuss. Wenn du zu dem noch eine schöne Kulisse gewählt hast, steht deinem perfekten Selfie nichts im Wege. Ein wenig Tricksen, indem man kleine Makel retuschiert, ist natürlich vor dem Posten oder Verschicken des Fotos erlaubt. Jedoch sollte es nicht zu viel des Guten sein. Schwarz-Weiß Filter können wunderschön eingesetzt werden oder auch mit Kontrast und Helligkeit kann experimentiert werden. Schon gelesen? Selfie-Schock! Horror-Foto geht um die Welt!