So viel verdient man mit Twitch
So viel verdient man mit Twitch / Foto: Shutterstock.com/ Allmy

Neben YouTube hat sich auch die Streaming-Website Twitch mittlerweile als erfolgreiche Plattform für Content-Producer entwickelt. Aber wie viel verdient man eigentlich, wenn man sich regelmäßig live vor den Fans zeigt? Das hat der Streamer Disguised Toast jetzt verraten. Mit durchschnittlich 10.000 Zuschauern, die ihm beim Fortnite oder Hearthstone spielen zugucken, ist er nicht unerfolgreich. Nun veröffentlichte er ein Video, in dem er die Einnahmen und Zahlen komplett offen legt.

So setzen sich die Einnahmen bei Twitch zusammen

Bei Twitch kommen ähnlich wie bei YouTube folgende Bereiche zusammen: Eingeblendete Werbung, Sponsoring und Spenden. Alleine durch die Abos auf Twitch verdient Disguised Toast rund 14.000 US-Dollar, was umgerechnet mehr als 12.000 Euro sind. Dazu kommen 4.000 Dollar (3.500 Euro) durch Werbung und 2.500 Dollar (2.100 Euro) als Spenden. Das sind rund 18.000 Euro im Monat! Außerdem gibt es dann auch noch Sponsorings, die bei einer Größe von 10.000 Zuschauern zwischen 1.000 und 10.000 Dollar liegen. Bei großen Twitch-Namen wie Ninja errechnen sich somit im April, einem der erfolgreichsten Monate, Einnahmen bis zu 470.000 US-Dollar alleine durch die Abos. Wahnsinn! Schon gelesen: Diese YouTube-Neuerung verärgert alle Fans!