nizza-terroranschlag
Nizza Terroranschlag

Mindestens 84 Menschen sind tot, über 100 verletzt

 

Schock am französischen Nationalfeiertag. Nach einem Feuerwerk auf der Uferpromenade in Nizza, raste ein LKW kurz nach 22.30 Uhr in eine Menchenmenge.  Viele Menschen wurden überfahren, der Täter hat anschließend in die Menschenmenge geschossen. Es brach eine Massenpanik aus.

Es sind auch einige Kinder unter den Opfern, die wegen dem Feuerwerk noch unterwegs waren. Die Polizei erschoss den Attentäter nach der Tat. In seine, LKW fanden sie Waffen und Granaten.

Es gibt mittlerweile 84 Tote und über 100 Verletzte. Ob der 31-jährige Täter, der Franko-Tunesier ist, der Terrormiliz Isis angehört, ist noch nicht bekannt.  

Anna Ahronheim on Twitter

Oh god. Moment of impact of #NiceAttack which has killed 73 people and injured over 120 others https://t.co/yCA7VOZ47P

Frankreichs Staatschef François Hollande sagt: „Frankreich weint, aber Frankreich ist stark.“ Und auch Obama meldet sich zu Wort: „Wir stehen in Solidarität und Partnerschaft an der Seite Frankreichs, unseres ältesten Alliierten“, erklärte der US-Präsident in der Nacht zum Freitag in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die Tat als „massenmörderische Anschlag“.