Koala
Koalas sind fast ausgestorben / Foto: Yatra Shutterstock.com

Die Koalas gelten als eines der süßesten Tiere in der australischen Wildnis. Gemäß der Australian Koala Foundation gelten diese jetzt aber als funktional ausgestorben. Was das heißt und ob doch noch Hoffnung auf die Vergrößerung der noch bestehenden Population besteht, werden wir dir nachfolgend erklären. Es gibt zwar noch 80.000 frei lebende Koalas in Australien, das reicht aber für Erhaltung der Art nicht aus.

Was heißt funktional ausgestorben?

Es ist eine Umschreibung dafür, dass der Koala Bär für die Umwelt keine Rolle mehr spielen sollt. Durch die dermaßen geringe Anzahl an vermehrungsfähigen Tieren ist die Gefahr groß, dass Inzucht und genetische Erberkrankungen entstehen. Erschreckend und traurig, um nicht zu sagen ein Armutszeugnis für die Menschheit, ist die Tatsache, dass zwischen 1890 und 1927 rund acht Millionen Koalas wegen ihrem Fell sterben mussten und im Anschluss nach London verschifft wurden.

Der Grund für das Aussterben

Aufgrund des Klimawandels und der daraus folgenden Erwärmung sind in den letzten Jahren tausende Koalas an Dehydrierung gestorben. Dazu kommt die Zerstörung der Lebensräume; durch die Abholzung der Eukalyptuswälder können sie sich bei einer allfälligen Flucht verletzen oder laufen auf die Straße, weil sie sich nicht mehr auf die Bäume retten können.

Können die Koalas gerettet werden?

Die Koalas können nur gerettet werden, wenn unermüdlich gegen Abholzung der Wälder gekämpft und ihnen neuen Lebensraum zur Verfügung gestellt wird. Hier ist auch die dringende Unterstützung der Politik gefragt. Seit 2016 ist ein Koala Schutzgebiet geplant, leider hat die Umsetzung, aus welchen Gründen, noch nicht stattgefunden. Wir können unseren Teil ebenso dazu beitragen, indem wir im Alltag bewusster und nachhaltiger mit der Natur sowie den Ressourcen umgehen und Materialien oder Gegenstände meiden, welche beispielsweise Bambus oder andere für Tiere lebenswichtige Stoffe enthalten. Schon gelesen? Giraffen sind vom Aussterben bedroht!