Twitter Lesezeichen
Endlich gibt es auch bei Twitter Lesezeichen / Foto: Twitter

Instagram oder Facebook haben diese Funktion bereits eingeführt. Jetzt legt Twitter mit Lesezeichen nach! Denn das Problem kannten viele Nutzer: Einen Tweet konnte man bloß speichern und später wiederfinden, indem man ihn mit „Gefällt mir“ markiert. Doch jetzt bleiben Tweets Privatsache! Besonders in Japan haben sich viele User eine solche Twitter-Lesezeichen-Funktion gewünscht, das erklärte Produktmanagerin Jesar Shah in einer öffentlichen Begründung. Nun wird sie nach und nach für alle freigeschaltet.

So funktionieren die Twitter-Lesezeichen

Um einen Tweet zu sichern, klickst du auf das neue „Teilen“-Symbol direkt unter dem Post. Dann wählst du „Tweet zu Bookmarks hinzufügen“ aus. Nun werden alle gespeicherten Nachrichten im Bereich „Lesezeichen“ gesammelt. Und anders als die gelikten Tweets sind sie nur für dich selbst sichtbar.

Übrigens: Über die neue „Teilen“-Funktion kannst du Tweets ab sofort auch per DM versenden oder in einem anderen Social Netzwerk veröffentlichen. Handy-Nutzer haben Glück: Die Twitter-Lesezeichen werden ab sofort in der Twitter-App für iOs und Android, auf Twitter Lite und auf der mobilen Website verfügbar sein. Auf der Desktop-Seite gibt es die Funktion dagegen noch nicht.