Dieses Fake-Gewinnspiel auf Facebook lockt Tausende FB-User an
Fake-Gewinnspiel auf Facebook lockt Tausende FB-User an / Foto: NiP Photography Shutterstock

Auf Social Media-Netzwerken werden immer häufiger Aktionen angeboten, um Likes und Follower zu sammeln. Doch Vorsicht: Gerade treibt sich ein Fake-Gewinnspiel auf Facebook rum. Es soll sich dabei um eine PR-Aktion handeln, die bloß Nutzer auf die Seite locken soll. Einen richtigen Gewinn gibt es dagegen nicht.

Um dieses Fake-Gewinnspiel auf Facebook handelt es sich

Wie Mimikama berichtet, soll die Verlosung von „Traumferien“ bloß eine Fälschung sein. Wer mitmacht, soll eine Traumreise nach Französisch Polynesien gewinnen können. Und schon Tausende haben ihr Glück versucht. Ohne Erfolg natürlich.

Darum ist das Gewinnspiel verdächtig: Bei dem Post, der am 26. Februar 2018 veröffentlicht wurde, wurde der Teilnahmeschluss nach hinten verschoben, da die erste Gewinnerin den Gewinn angeblich nicht innerhalb der Frist eingefordert hat. Nun konnte man bis zum 28. Februar teilnehmen. Doch auch am 5. März ist das Gewinnspiel immer noch online und Facebook-Nutzer teilen es weiterhin.

Ebenfalls auffällig ist die dazugehörige Facebook-Seite: Dort fehlen nämlich Kontaktmöglichkeiten, Inhaber, Impressum oder weitere wichtige Informationen. Mimikama schließt darauf, dass es sich bei diesen und weiteren Verlosungen auf der FB-Page bloß um PR-Aktionen handelt, um den Wert der Seite zu erhöhen und sie irgendwann verkaufen zu können.