YouTube sperrt den Kanal Atomwaffen
Die YouTuber des Kanals Atomwaffen, der von YouTube gesperrt wurde / Foto: Twitter

YouTube gehört zu den beliebtesten Apps weltweit! Kein Wunder: Du kannst stundenlang durch die Kanäle von zahlreichen Social Media-Stars klicken und dir Millionen verschiedene Clips angucken. Doch unter so vielen verschiedenen Profilen verstecken sich leider auch schwarze Schafe. So wie die YouTuber-Crew „Atomwaffen“.

Die Mitglieder dieser Neo-Nazi-Gruppe zeigen sich nur vermummt und verbreiten Videos, die ganz klar den Neonazismus und den Antisemitismus unterstützen. Das Schlimmste: Sie sollen sogar an dem Tod von fünf Menschen beteiligt sein, unter anderem an den Mord eines jüdischen Studenten. Die Taten feierten die Personen anschließend im Internet.

Warum hat YouTube „Atomwaffen“ nicht früher gesperrt?

Obwohl immer mehr Zuschauer den Kanal gemeldet haben, hat sich YouTube erst dagegen gewehrt, den Account zu sperren. Dafür sollten Nutzer vor dem Schauen zustimmen, diese extremen Inhalte zu akzeptieren. So solle eine Balance zwischen freiem Ausdruck und gefährlichen Videos geschaffen werden, so heißt es in der Erklärung von YouTube.

Doch nachdem immer mehr Medien und auch YouTuber über dieses Verhalten diskutierten, hat sich das Unternehmen nun nochmals eingeschaltet und die Videos der YouTube-Gruppe „Atomwaffen“ komplett offline gestellt. Trotzdem bleibt die Fragen, warum solche Clips so viele Zuschauer erreichen können und sich die Verantwortlichen von YouTube nicht schneller einschalten…