Die XtremeGamez-Brüder täuschen vor dass sie sterben?
Die XtremeGamez-Brüder täuschen vor, dass sie sterben? / Bild: YouTube

Diese skurrile Geschichte spaltet aktuell die YouTube-Welt: Zwei australische YouTuber verkündeten vor knapp zwei Wochen in einem Video, dass sie sterben werden. Die Brüder Thomas und Jonathan Smith vom Channel XtremeGamez (4,1 Millionen Follower) machten das in einem Video mit dem Titel: „We`re Quitting YouTube Because We’re Dying (NOT CLICKBAIT)“ öffentlich. Unterlegt von dramatischer Musik erzählen sie beide von Nierenproblemen und Schwindelanfällen – und davon, dass sie nicht mehr lange zu leben hätten. Doch dann fordern sie ihre Fans dazu auf, den Kanal zu liken und zu abonnieren – und unter allen, die das tun, würde ein iPhone X verlost werden. Das machte viele Zuschauer stutzig… Mitte September erschien das neue Video: „He Sings For His Dying Brother… Don’t Cry“. Darin reisen sie von Australien nach Amerika, um dort einen Chiropraktiker zu treffen, der sie von ihren Schmerzen heilen soll. Ein Chiropraktiker ist Gelenkspezialist und kein Arzt, der sich mit Nierenerkrankungen auskennt. Trotzdem preisen die Brüder ihn und bitten nun auch darum, Dr. Bergman zu folgen. Das finden noch mehr Zuschauer rätselhaft. Einer schreibt zum Beispiel in die Kommentare: „Ihr braucht einen Doktor… Ich meine einen Psychiater!“ Aber was ist den nun wirklich dran an dieser Geschichte?

Die XtremeGamez-Brüder versuchen sich zu erklären

In ihrem aktuellen Video klären die 20- und 21-jährigen Geschwister auf: „Ihr denkt, wir würden unseren Tod vortäuschen. In diesem Video werden wir euch nicht haargenau beweisen, dass wir krank sind oder sterben. Aber wir werden euch beweisen, dass Br. Bergman der beste Doktor auf der ganzen Welt ist.“ Weiter erzählen sie: „Wir vergeben jedem, der ein Hate-Video über uns gemacht hat. Denn das ist, was Jesus Christus tun würde.“ Anschließend wird ein zwei Jahre altes Video abgespielt, in dem Jonathan die Tabletten zeigt, die er täglich gegen seine Nierenerkrankung einnehmen muss. Und er zeigt die Auswirkungen auf seinen Körper. Das ist für manche Zuschauer nachvollziehbar. Doch viele zweifeln trotzdem weiter am Wahrheitsgehalt und fragen sich, warum die Brüder das Thema so auf YouTube ausschlachten. Was stimmt, wissen aber wohl bloß Jonathan und Thomas selbst. Tragisch: Let’s Play-Star stirbt bei Auto-Unfall.