Die YouTube-Bild-in-Bild-Funktion ist jetzt auch auf dem Desktop möglich
Die YouTube-Bild-in-Bild-Funktion ist jetzt auch auf dem Desktop möglich / Bild: YouTube

Auf dem Handy ist es schon lange möglich: Du kannst ein YouTube-Video mit Bild-in-Bild-Funktion angucken, während du bereits nach dem nächsten suchst. Diese Funktion soll nun aber auch auf PCs und Laptops ausgerollt werden. Doch anders als beim mobilen Miniplayer wird das Video-Fenster auf dem Desktop deutlich größer zu erkennen sein. Ab sofort gibt es im YouTube-Player einen neuen Button, mit dem du das aktuelle Video minimierst. Damit verschwindet es im Miniplayer, der sich in der rechten unteren Ecke des Browserfensters befindet. Das Bild lässt sich von dort weder verschieben noch vergrößern oder verkleinern. Dafür sieht man durchgängig Informationen zum Video, zum Beispiel den Titel und den Kanal. Und auch der Fortschrittsbalken ist zu erkennen. Wenn du mit der Maus über den Clip fährst, dann erscheinen drei weitere Buttons zum Schließen des Players, Stoppen des Clips und für den Wechsel zum nächsten Video aus der Playlist.

Eigentlich war die neue YouTube-Funktion für etwas anderes gedacht

Sobald du die Bild-in-Bild-Funktion aktivierst, landest du direkt wieder auf die Hauptseite. Es ist also nicht möglich, währenddessen Kommentare zu lesen – obwohl das ursprünglich der Plan war! Das Feature sollte genau dafür konzipiert werden. Warum sich die Macher jedoch dagegen entschieden haben, ist nicht bekannt. Schon gelesen? Diese YouTube-Neuerung verärgert die Fans!