YouTube Anmerkungen werden gelöscht
YouTube Anmerkungen werden gelöscht / Foto: Alexey Boldin Shutterstock.com

Ist dir mal aufgefallen, dass man in YouTube-Videos immer weniger Anmerkungen sieht? Früher war das ein gern genutztes Mittel, um zum Beispiel Rechtschreibfehler oder Schnittfehler zu verbessern, die einem beim Schneiden gar nicht aufgefallen sind. Doch schon seit dem 2. Mai 2017 kann man diese Funktion auf YouTube nicht mehr nutzen. Und ab dem 15. Januar 2019 will YouTube die Anmerkungen komplett löschen – also in alten Videos entfernen.

Der Grund für das Aus der Anmerkungen

Da mittlerweile immer mehr Menschen YouTube-Videos auf dem Handy angucken, wurden die Textkästchen sinnlos, denn man sieht sie bloß auf dem Desktop und nicht in der Smartphone-Version. Dafür hat YouTube Infokarten und Endcards eingeführt, die auch auf dem Handy zu sehen sind. Außerdem wurden am 26. November auch das Anzeigen von Mitwirkendes des Videos in der Beschreibung abgeschafft. YouTube arbeitet allerdings schon nach einer Alternative, um andere YouTuber zu verlinken. Schon gelesen: Darum könnte YouTube 2019 untergehen.