Zeitumstellung 2018: Sommerzeit
Zeitumstellung 2018: Sommerzeit / Shutterstock.com/ Romolo Tavani

Endlich! Am Sonntag, den 25. März 2018 wird die Zeit wieder umgestellt und zwar so, dass es Abends länger hell ist! Es ist wieder Sommerzeit! Statt um 18.30 wie am Samstag geht die Sonne ab Sonntag erst um 19.30 Uhr unter, also eine Stunde später. Allerdings ist es dafür morgens auch wieder eine Stunde länger dunkel! Bisher wurde es um 5.50 Uhr hell, ab Sonntag wird es aber erst um 6.50 Uhr hell!

Welche Zeit ist die Richtige?

Welche Zeit ist die wirklich richtige – die Sommerzeit oder die Winterzeit? Die Antwort ist einfach. Die wirklich echte Zeit ist die Winterzeit, die wir jetzt sechs Monate kannten. Die Zeit wird erst seit 37 Jahren in Deutschland umgestellt, um im Sommer Strom zu sparen. Im Hochsommer würde es eigentlich um 4 Uhr hell werden, aber da schlafen eh fast alle, also wird es durch die Zeitumstellung um 5 hell! Abends wird es dafür um 22 Uhr dunkel statt um 21 Uhr und das spart Strom.