Tipps gegen Unsicherheit im Alltag / Foto: Dean Drobot Shutterstock.com

Fühlst du dich oft gehemmt und unsicher? Schwankst du selbst bei kleineren Entscheidungen und begegnest neuen Situationen mit einem mulmigen Gefühl im Bauch? Zweifel sind ein natürlicher Teil unseres Lebens. Wie du besser mit ihnen umgehen kannst, erfährst du im Folgenden.

1. Notiere dir Ereignisse.

Versuche dich in einem ruhigen Moment zu erinnern, was dich aus der Fassung gebracht hat. Oftmals fühlen wir uns verunsichert, ohne den genauen Grund zu kennen. Schreibe auf, was du erlebt und empfunden hast, um in ähnlichen Situationen anders zu reagieren.

2. Sprich mit Freunden oder Familie

Du stehst mit deiner Unsicherheit nicht alleine da. Manchmal hilft es die eigenen Empfindungen mit jemandem zu teilen. Suche dir eine vertraute Person und sprich mit ihr. Zusammen findet ihr eine Lösung.

3. Werde zum Beobachter.

Besonders in schwierigen Augenblicken fühlen wir uns oft gefangen. Versuche deine Aufmerksamkeit auf deine Umgebung, statt auf deine Ängste zu lenken. Nutze deine Sinne; was siehst du, wonach riecht es, was kannst du hören? Konzentriere dich gezielt auf scheinbar Unwichtiges.

4. Trage Wohlfühl-Kleidung

Entscheide dich für Klamotten, in denen du dich gut und sicher fühlst. Ganz gleich, ob luftige Kleider, einfache T-Shirts oder eine schwarze Jeans; finde deinen individuellen Stil. Keine Sorge, falls es nicht sofort klappt, Ausprobieren und etwas Geduld gehören dazu.

5. Nimm es gelassen.

Auch wenn es sich so anfühlt, als seien alle Augen auf dich gerichtet, sieht die Realität oftmals anders aus. Kleinere Missgeschicke fallen anderen häufig gar nicht auf und wenn doch, werden sie als weniger schlimm erachtet, als du es empfindest. Die furchtbar peinlichen Fehler, wie wir sie sehen, winken andere mit einer Handbewegung ab. Schon gelesen? 7 Tipps für lange und gesunde Haare!