Mächen schaut eifersüchtig und möchte den Ex zurückgewinnen
Du vermisst ihn? Diese Tipps können helfen, den Ex zurückzugewinnen / Foto: Antonio Guillem Shutterstock.com

Du wurdest verlassen und hast Hoffnung, deinen Ex doch irgendwie wieder umstimmen zu können? Oder hast du dich von ihm getrennt und merkst gerade, dass das ein Fehler war? Diese fünf Tipps helfen dir dabei, deinen Ex zurückzugewinnen! Außerdem verraten wir dir, was du dabei unter gar keinen Umständen tun solltest.

1. Zeit lassen

Ja, Liebeskummer ist schlimm und er wäre vorbei, wenn ihr wieder zusammen wärt. Aber du musst ihn erst überwinden, ehe du dich an das Zurückgewinnen deines Ex machen kannst. Es bringt nichts, ihm traurig und bettelnd hinterherzurennen. Er muss dich erst vermissen und das erreichst du gleichzeitig, indem du erst Mal deinen Liebeskummer verarbeitest. Andersrum, wenn du ihn verlassen hast, gilt das übrigens auch. Gib ihm Zeit, mit dem Kummer klarzukommen. Gestern trenntest du dich und heute willst du ihn zurück? Da wird er sich auch fragen, ob das dieses Mal wirklich deine endgültige Entscheidung ist.

2. Allein glücklich sein

Auch wenn du nicht Single sein wolltest, genieße die Freiheiten, die du jetzt hast. Mach, was dir Spaß macht und lerne, dass du deinen Ex nicht brauchst, um glücklich zu sein. So wirkst du attraktiver und erhöhst die Chancen, dass er erkennt, was er an dir verloren hat.

3. An dir arbeiten

Vielleicht hat dein Ex dir gesagt, was ihn stört und weswegen er die Beziehung beenden möchte. Es mag schwierig sein, aber sei ehrlich zu dir selbst: Ist an seinen Vorwürfen etwas Wahres dran? Klammerst du oder hast du in letzter Zeit kaum noch Interesse an ihm gezeigt? Hattest du vielleicht viel Stress und hast diesen unbewusst an ihm ausgelassen? Frag eine Freundin, ob sie Veränderungen an dir bemerkt hat und arbeite an dir. Wenn du die Eigenschaften los wirst, die ihn gestört haben, ist er eher bereit, euch eine zweite Chance zu geben.

4. Nicht über ihn lästern

Es ist verständlich, dass du nach einer Trennung wütend auf deinen Ex bist. Aber sprich deswegen nicht schlecht von ihm. Wenn er Wind davon bekommt, möchte er es mit dir sicher nicht noch mal versuchen.

5. Wenn ihr euch trefft, geh es langsam an

Du hast es geschafft, ihr habt ein Date oder trefft euch noch mal, einfach um zu reden. Ganz egal wie gut es lief, bombardiere ihn jetzt bloß nicht mit Nachrichten. „War schön, dich wiederzusehen.“ reicht für den Anfang völlig aus. Wie schon beim ersten Mal muss sich die Liebe erst entwickeln. Das beschleunigst du mit Nachrichten nicht, stattdessen könnte er sich bedrängt fühlen und den Kontakt zu dir einschränken. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, den Ex Partner zurückzugewinnen? Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mit einem Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest bekommst du eine Einschätzung, wie hoch deine Chancen stehen, deinen Ex zurückzugewinnen.

Was du auf keinen Fall tun solltest

1. Ihm drohen

Du hast peinliche Bilder von ihm oder er hat dir mal etwas im Vertrauen erzählt? Egal wie verletzt du bist, nutze dein Wissen über ihn nicht, um ihn zu einem Neuanfang zu zwingen. Er muss freiwillig zu dir zurückkommen, nur so habt ihr noch eine Chance.

2. Dich an seine Freunde ranmachen

Aus Rache mit einem seiner Kumpels etwas anzufangen, verletzt nicht nur deinen Ex, sondern auch den Kumpel, der eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun hat. Spiel niemandem Gefühle vor, um jemand anderen für dich zu gewinnen.

3. Lügen verbreiten

Es reicht schon, wenn dir nur ganz Wenige glauben, dein Ex sei ein Schläger, um seinen Ruf stark zu schädigen. Denk dir sowas nicht aus, um ihm eins auszuwischen. Er wird dadurch nicht zu dir zurückkommen, sondern unter Umständen sogar richtig Probleme kriegen. Schon gelesen? Wenn er diese Dinge tut, ist er in dich verliebt!