Ab wann kann man schwanger werden?
Ab wann kann man schwanger werden? / Foto: Khosro Shutterstock.com

Wie war das noch? Das Risiko einer Schwangerschaft ist kurz nach der Periode am höchsten, richtig? Und wenn man noch keine Periode hatte, bzw. sie gerade hat, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, oder nicht? So einfach ist das leider nicht. Hier beantworten wir dir alle Fragen um das Thema, ab wann du schwanger werden kannst!

Was ist der Eisprung überhaupt?

Sex ist kein Tabuthema. Dennoch reagieren viele Menschen noch heute peinlich berührt, wenn sie darauf angesprochen werden. Das sollte dich aber nicht verunsichern. Es gibt hierbei keine dummen Fragen. Während des Eisprungs löst sich eine unbefruchtete Eizelle aus dem Eierstock und macht sich auf den Weg in die Gebärmutter. Der Eisprung findet ungefähr in der Mitte deines Zyklus, also etwa zwei Wochen nach dem ersten Tag deiner Periode, statt. Manche Mädchen spüren ihn auch als leichtes, einseitiges Ziehen im Unterleib. Ohne Eisprung keine Schwangerschaft, der Eisprung ist notwendig, da Spermien nur ein herangereiftes Ei befruchten können. Das bedeutet, dass du kurz vor und während deines Eisprungs am fruchtbarsten bist. Umgekehrt bedeutet das aber nicht, dass du davor oder danach nicht schwanger werden kannst.

Schwanger nach dem ersten Mal – geht das?

Ja, und ob! Dass man beim ersten Mal nicht schwanger werden kann, ist ein gefährlicher Mythos. Auch, dass du während deiner Periode nicht schwanger werden kannst, stimmt nicht. Daher müssen du und dein Partner unbedingt ab dem ersten Mal und auch bei Sex während der Regelblutung auf Verhütung achten. Kondome sind hierfür eine gute Wahl. Sie bieten Schutz vor ungewollten Schwangerschaften sowie Krankheiten und sind einfach in der Anwendung. Auch die Pille ist als Verhütungsmittel sehr beliebt.
Übrigens: Auch wenn du bisher noch nicht deine Periode bekommen hast, ist es möglich, dass du schwanger wirst, wenn du mit deinem Freund schläfst. Wie das, fragst du dich?

Der weibliche Zyklus

Schon bevor du das erste Mal deine Tage hattest, ist in deinem Körper eine Eizelle herangereift. Deinen ersten Eisprung hattest du also schon, vor deiner ersten Periode. Die Eizelle wandert in die Gebärmutter und wartet dort auf die Befruchtung durch ein Spermium. Gleichzeitig verändert sich deine Gebärmutter. Sie macht sich, indem sie ihre Schleimhaut aufbaut, für die mögliche Schwangerschaft bereit. Vereinfacht könnte man sagen, sie bereitet das Kinderzimmer vor. Bleibt die Befruchtung aus, wird die Eizelle sowie die Schleimhaut mit etwas Blut herausbefördert. Dies ist deine Regelblutung. Es wartet also schon etwa zwei Wochen vor deiner ersten Periode eine Eizelle darauf, befruchtet zu werden.

Wann kann ich nicht schwanger werden?

Nur Verhütung schützt dich zuverlässig vor einer Schwangerschaft. Zwar gibt es Tage, an denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, allerdings solltest du nie darauf vertrauen. Spermien überleben bis zu einer Woche in deinem Körper. Daher ist auch ungeschützter Sex lange vor deinem Eisprung nicht sicher. Der einzige Moment, in dem du durch ungeschützten Sex nicht schwanger werden kannst, ist der, wenn du bereits schwanger bist. Schon gelesen? Schweizer Schülerin ist schwanger mit 12 Jahren!