Blutregen ist roter Regen
Blutregen ist roter Regen / Foto: Cesare Andrea Ferrari Shutterstock.com

Der Frühling wird am Freitag, den 13. April von Regen unterbrochen. Und der sieht nicht aus wie sonst, sondern ist rötlich. Es kann passieren, dass er auf Gartenmöbeln, Autos und Straßen einen orangefarbenen Film hinterlässt. Während man im Mittelalter Angst vor dem roten Blutregen hatte, weiß man heute, dass er nicht schlimm ist!

Wo und warum gibt es Blutregen?

Der Grund ist, dass der Wind, der aktuell über Deutschland bläst aus der Sahra-Wüste kommt. Von dort schleppt er viele Staubkörner des Wüstensandes mit, der rötlich ist! In der Luft sieht man ihn ab und zu, wenn die Sonne sich rötlich färbt oder es trüb aussieht, obwohl keine Wolken am Himmel sind! So war es die letzten Tage! Aber vor allem sieht man den Sand bei Regen. Da landet er auf unseren Straßen! Gefährlich ist der Sand für uns aber nicht. Dieses mal taucht er vor allem in Norddeutschland auf. Ab Donnerstag gegen 17 Uhr kann man ihn sehen, vor allem in Hamburg und in der Lüneburger Heide ist er sichtbar, aber auch in anderen Städten, Österreich oder der Schweiz kann er auftauchen.