Ampelmännchen-Google-Doodle-zum-56-Geburtstag-des-Ost-Ampelmännchens
Ampelmännchen: Google Doodle zum 56 Geburtstag des Ost Ampelmännchens/ Screenshot.

Am 13. Oktober 1961 erblickte das Ost-Ampelmännchen das Licht der Welt und feiert nun seinen 56. Geburtstag. Google feiert den Geburtstag mit und widmet dem Ampelmännchen aus Ostdeutschland ein eigenes Doodle. Besondere Merkmale des Ost-Ampelmännchen: Knollennase, Bauchansatz und Hut. Dies verdankt das Ampelmännchen im Osten dem Verkehrspsychologen Kart Peglau, der die Vorschläge hierfür einreichte. Die erste Fußgängerampel wurde zwar bereits 1933 in Kopenhagen in Betrieb genommen, aber diese hatte statte einem Männchen nur grün und rot angemalten Fahrzeuglampen.

Deutschland hat verschiedene Ampelmännchen

Kein Ampelmännchen weltweit ist so bekannt und beliebt, da das Ost-Ampelmännchen viel freundlicher aussieht, wie die normalen Ampelmännchen. Schon seit 56 Jahren werden die roten und grünen Männer geliebt. Individuelle Ampelmännchen findet man mittlerweile nicht nur der Osten. In Mainz lachen die Mainzelmännchen aus den Ampeln und in Augsburg gibt es den Kaspar als Ampelmännchen. Das bayerische Neuburg will eine Ottheinrich-Ampel und am Schweriner Schloss sollen die Männchen der Fußgänger-Ampel durch Petermännchen-Figuren ausgetauscht werden. Stuttgart denkt darüber nach, das „Pferdle und Äffle“ auf ein paar Ampeln zu nehmen. Schon gelesen? Mädchen ist tot, weil sie ihr Handy mit in die Badewanne genommen hat!