Leben lang falsch geduscht
Leben lang falsch geduscht / Foto: Instagram

Duschen ist eigentlich ganz einfach. Denkst du – ist aber nicht wahr. Man kann beim Duschen super viele Fehler machen. Wir verraten dir, was du wahrscheinlich dein Leben lang beim Duschen falsch gemacht hast und ab sofort ändern solltest, damit es deiner Haut wieder besser geht. 

Diese 6 Dinge machst du falsch beim Duschen:

1. Logisch: Du duscht heiß im Winter und eiskalt im Sommer? Doch das ist gar nicht so gesund. Das Beste ist, wenn du lauwarm duscht. Heißes Wasser löst nämlich den natürlich Fettfilm der Haut und so können Rötungen, Pickel und Juckreiz entstehen. Im Sommer ist dafür kaltes Wasser nicht so gut, wegen dem Kreislauf.
2. Du duscht täglich und wäscht auch immer die Haare mit? Ein großer Fehler! Lass das Shampoo einfach mal weg, dann kann sich auf der Kopfhaut wieder ein natürlicher Fettfilm bilden, der vor Schuppen und Reizungen schützt.
3. Wenn du doch Duschen und Haare waschen kombinierst, dann wasche dir immer erst die Haare und dann den Body. Sonst bleiben nämlich Reste von Shampoo und Spülung am Rücken kleben, ohne dass du es merkst und das verursacht Pickelchen.

Zu oft Duschen ist ungesund!

4. Zu viel Duschgel ist nicht gut für deine Haut. Das greift nämlich den Fettfilm der Haut an und trocknet sie noch mehr aus. Lieber weniger verwenden, das macht genauso sauber.
5. Auch nach dem Duschen kann man noch einige Fehler machen. Z.B. wenn du dich trocken rubbelst. Tupfe dich lieber leicht ab, sonst schadest du auf Dauer deiner Haut. Rubbeln ist nämlich wie ein starkes Peeling und kann vor allem dann die Haut stark reizen, wenn du täglich duscht.
6. Du duscht jeden Tag? Deine Haut mag das nicht. Ihr wäre es lieber, wenn du nur alle 2 bis 4 Tage duscht. Häufiges Duschen trocknet auf Dauer nämlich die Haut aus. Wer aber trotzdem täglich duschen will, sollte feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden und so kurz duschen, wie möglich. Schon gelesen? Darum hast du dein Leben lang deine Haare falsch gekämmt!