So kannst du iPhone-Akku sparen mit dem YouTube Dark Mode
So kannst du iPhone-Akku sparen mit dem YouTube Dark Mode / Foto: Apple

Egal ob auf langen Autofahrten oder beim langweiligen Familientreffen – immer wieder rettet uns unser Phone das Leben. Mittlerweile kannst du fast überall die Videos deiner Lieblings-YouTuber angucken. Blöd nur, dass der Akku dabei voll schnell leer geht. Doch das kann sich bald ändern. Wie du iPhone-Akku sparen kannst? Wir zeigen es dir!

iPhone-Akku sparen in diesem Modus

Es handelt sich hierbei um einen Tipp für alle iPhone X-User! Das ist nämlich Apples erstes Handy mit einem OLED-Bildschirm. Das besondere an diesem Display ist, dass es beim Anzeigen von dunklen Bildern weniger Akku verbraucht als ein vergleichbarer Bildschirm. Das ist praktisch zu wissen – vor allem jetzt, wo YouTube seinen Dark Mode startet.

Bei einem Test wurde es tatsächlich bewiesen: Im YouTube-Dark Mode hält der Akku länger! Nach drei Stunden in der normalen, hellen YouTube-App lag der Akku bei 71 Prozent. Anschließend wurde er neu aufgeladen und der Test im Dark Mode wiederholt. Nach drei Stunden wurden hier statt 29 Prozent bloß zwölf Prozent verbraucht.

Und auch bei laufenden Clips wird an Energie gespart – solange das Video NICHT im Vollbildmodus angezeigt wird. Nach drei Stunden in der normalen App lag der Akku bei 55 Prozent, im Dark Mode bei 76 Prozent.