WhatsApp Update warnt vor gefährlichen Links
WhatsApp Update warnt vor gefährlichen Links / Bild: CyberInject

Wie oft hat man diese Storys schon gehört: Immer wieder werden WhatsApp-User abgezockt, weil sie auf falsche Links klicken. Nun soll ein neues WhatsApp-Update dagegen helfen. Zuerst testete WhatsApp die Funktion in der Beta-Version von Android, jetzt wird sie auch für das iPhone ausgerollt.

Vor gefährlichen Links wird gewarnt: So funktioniert das WhatsApp-Update

Täglich werden Dutzende Spam-Nachrichten mit gefährlichen Links verschickt. Sie verweisen auf Websites, auf denen die Nutzer durch Gewinnspiele, Kettenbriefe oder andere Aktionen betrogen und abgezockt werden. Das schlimme: Oftmals ist gar nicht zu erkennen, dass die Seite ein Fake ist. In der Adresse ist meist nur ein Buchstabe ausgetauscht oder ein Punkt an einer anderen Stelle gesetzt worden. Ab sofort unterscheidet WhatsApp jedoch automatisch zwischen sicheren und unsicheren Links. Sobald WhatsApp die Web-Adresse für gefährlich hält, wird die komplette Nachricht mit einem deutlichen Hinweis in roter Farbe markiert. Das sorgt dafür, dass niemand leichtsinnig auf solche Links klickt und sie außerdem nicht weiter an andere Freunde schickt. Übrigens: So siehst du, wer sich auf WhatsApp blockiert hat.