Mädchen stirbt wegen ihrem Tampon
Mädchen stirbt wegen ihrem Tampon / Foto: George Dolgikh Shutterstock

Schock in Kanada: Sara (16) war mit ihrer Mitschülerin auf Klassenfahrt. Als diese am nächsten Morgen zum Frühstück gingen, dachten sie, Sara schläft noch, doch sie war tot. Sie starb in der Nacht. Und der Grund ist krass. Es lag an ihrem Tampon! Durch ihn bekam sie TSS, das toxische Schocksyndrom! Das entsteht durch Bakterien, die sich auf dem Tampon bilden können, wenn man ihn länger nicht wechselt. Und die können tödlich werden. Werden Tampons und Binden nicht oft gewechselt, können die Bakterien entstehen über die Gebärmutter ins Blut gelangen!

Tampons sollten nie zu lange getragen werden!

Aus diesem Grund raten Experten, Tampons nie länger als 2 Stunden zu tragen und nie über Nacht. Binden sollte man auch alle 8 Stunden wechseln. Saras Schwester postet auf ihrer Facebook-Seite: „Meine wunderschöne, unglaublich gesunde Schwester starb an TSS. Darum bitte ich euch, teilt diese Message, informiert euch und gebt im Umgang mit Tampons acht.“ Schon gelesen? Mädchen ist tot, weil sie ihr Handy mit in die Badewanne genommen hat!