Sternschnuppennacht April 2018: Die Sternschnuppen kommen
Sternschnuppennacht April 2018: Die Sternschnuppen kommen / Foto: Shurterstock.com Dudarev Mikhail

Die Lyriden kommen! Ab sofort bis zum 22. April regnet es über Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder vermehrt Sternschnuppen. In der Nacht vom 22. auf den 23. April wird es die meisten Sternschnuppen geben und zwar 20 pro Stunde. Lyriden sind sehr schnelle Sternschnuppen, die mit 50 Kilometer pro Sekunde in die Erdatmosphäre eindringen und verglühen. Zum Mond würde man in nur 2 Stunden reisen, bei der gleichen Geschwindigkeit!

Was sind Sternschnuppen?

In der Sternschnuppennacht siehst du keine ganzen Sterne, die vom Himmel fallen, sondern nur kleinere Brocken aus Staub und Sand, die durch das Gas um sie herum hell glühen und sich dann auflösen. Gefährlich werden uns die Sternschnuppen nicht. Aber sie sind sehr schön. Am besten sieht man sie bei wolkenlosem Himmel und außerhalb der hell beleuchteten Städte!