Sternschnuppennacht Oktober 2017: Sternschnupoen und Meteoriden kommen
Sternschnuppennacht Oktober 2017: Sternschnupoen und Meteoriden kommen / Foto: Pixabay

Die Sternschnuppennacht 2017 steht an! Vor wenigen Wochen erst konnten wir das Wetterphänomen rote Sonne sehen, nun gibt es wieder etwas Neues. Tausende Sternschnuppen, auch Orioniden genannt, kann man schon seit dem 20. Oktober 2017 am Himmel sehen und das egal, ob du in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland wohnst! Am 17. November erreicht die Sternschuppennacht den Höhpunkt. Bis zu 20 Schnuppen sieht man pro Stunde. Die beste Beobachtungszeit der Sternschnuppen liegt in der zweiten Nachthälfte. Wenn man unbedingt was sehen will, sollte man sich einen Platz suchen, wo nicht viel Licht ist. Ein Fernglas braucht man nicht, denn man sieht die Sternschnuppen am besten mit bloßem Auge. Mit bis zu 20 Meteoren rechnen die Experten pro Stunde. 

So kannst du die Sternschnuppennacht am besten sehen!

Es sind Teile des Halleyschen Kometen, den man nur alle 76 Jahre von der Erde aus sieht. Zuletzt sah man diesen bekannten Planeten 1986, das nächste mal erst wieder 2061. Wer ihn also einmal oder sogar zweimal im Leben sieht, kann sich glücklich schätzen. 2061 ist noch ewig hin, dafür können wir aber jetzt seine Sternschnuppen sehen. Schon gelesen? Große Raumstation stürzt Ende 2017 auf die Erde: Wo schlägt sie ein?