Schwestern sollten sich nicht streiten!
Schwestern sollten sich nicht streiten! / Foto: BigLike Images Shutterstock.com

Bestimmt kennen die meisten diese Situation. Heute würdest du deine Schwester am liebsten auf den Mond schießen und morgen seid ihr wieder ein Herz und eine Seele. Egal wie sehr ihr euch streitet, am Ende zählt nur, dass ihr im richtigen Moment zusammenhaltet, denn das machen Geschwister aus.

Im folgenden Text findest du 10 Gründe, warum man sich nicht mit seiner Schwester streiten sollte:

1. Mehr Auswahl an Kleidung

Als Geschwisterpaar teilt man so gut wie alles, auch die Kleidung. Der besondere Vorteil daran ist, dass man die doppelte Auswahl und gleichzeitig auch eine Menge Geld gespart hat. Denn selbstverständlich teilst du auch die Kosten für die Kleidung mit deiner Schwester. Ein weiter Vorteil ist, dass man zusammen shoppen gehen und sich dabei gegenseitig beraten kann.

2. Vertrauen

Deiner Schwester kannst du einfach alles erzählen. Ob es Probleme in der Schule sind, Liebeskummer oder peinliche Storys–deiner Schwester kannst du blind vertrauen und musst keine Angst haben, dass sie es irgend jemandem weitererzählt. Bei ihr musst du auch keine Angst haben, dass sie über dich urteilt.

3. Zusammen stark bei Diskussionen mit den Eltern

Gibt es mal wieder Streit zu Hause wegen der Hausaufgaben oder Putzarbeiten? Keine Angst, deine Schwester kann dich bei dieser Diskussion tatkräftig unterstützen. Gemeinsam seid ihr stärker und die Eltern werden es irgendwann leid sein, gegen zwei starke Persönlichkeiten zu argumentieren. Natürlich solltest du trotzdem versuchen, mit den Eltern immer auf einen Nenner zu kommen.

4. Auch streiten muss mal sein

Es gibt keine Geschwister, die nicht einmal streiten, das ist ganz normal. Es kann sogar vorkommen, dass die Auseinandersetzung so groß ist, dass man sich Dinge an den Kopf wirft, die absolut nicht so gemeint waren. Doch hat man sich dann alles von der Seele geredet, ist die Versöhnung umso schöner.

5. Deine Schwester ist immer für dich da

Wenn es jemand mal nicht gut mit dir meint und dich beispielsweise ausnutzen möchte, gibt deine Schwester dir stets den Halt, den du benötigst. Hast du Kummer, fängt sie dich auf und die Probleme sind plötzlich gar nicht mehr so schlimm.

6. Zusammen Partys feiern

Mit wem kann man besser feiern als mit seiner Schwester? Zusammen könnt ihr auf Partys gehen, zusammen etwas trinken und lachen. Mit deiner Schwester hast du immer noch den größten Spaß und musst auch keine Angst haben, auf der Party der Außenseiter zu sein.

7. Ehrlichkeit zueinander

Keiner ist so ehrlich zu dir wie deine Schwester. Steht dir die Kleidung nicht oder hast du dich falsch verhalten, dann wird dir deine Schwester das sofort mitteilen. Sie möchte schließlich nur das beste für dich und meint es auch gar nicht böse.

8. Lebenslange Verbundenheit

Ganz gleich, was in eurem Leben schon zwischen euch vorgefallen ist, du solltest eines jedoch niemals vergessen. Du und deine Schwester werdet ein Leben lang verbunden sein. Deshalb solltet ihr immer zusammenhalten und euch gegenseitig die Streitereien verzeihen. Wenn ihr gemeinsam alt geworden seid, könnt ihr bei einem gemeinsamen Kaffee herzlich darüber lachen.

9. Gemeinsam beratschlagen

Ganz oft weiß man nicht, was man seinen Eltern zu Geburtstag oder Weihnachten schenken soll. Da ist guter Rat teuer. Solche Überlegungen sind viel einfacher, wenn du eine Schwester an der Seite hast. Zusammen könnt ihr euch beratschlagen und werdet bald das perfekte Geschenk gefunden haben.

10. Du kannst einfach du selbst sein

Niemand kennt dich besser als deine Schwester. Bei ihr musst du dich nicht verstellen und kannst so sein, wie du wirklich bist. Eure Beziehung ist einfach etwas Besonderes. Selbst wenn dir gelegentlich peinliche Dinge unterlaufen, muss es dir bei deiner Schwester absolut nicht unangenehm sein. Sie ist einfach die Beste und hat für alles Verständnis. Schon gesehen? 10 coole Geschenkideen für die beste Freundin!