Man kann jetzt die Vornamen tauschen
Man kann jetzt die Vornamen tauschen / Foto: Studioloco/ Shutterstock.com

Eigentlich ist der Vorname, den dir deine Eltern gegen haben, der Name, den du bis ans Lebensende trägst. Doch nun gibt es eine Gesetzesänderung, die am 1.11.2018 in Kraft tritt, die alles verändert. Ab dann darf man sich nämlich selbst entscheiden, ob man lieber seinen ersten oder seinem zweiten Vornamen als Erstname verwenden möchte und kann die auf dem Amt offiziell tauschen lassen!

Es geht nur bei zwei Vornamen ohne Bindestrich!

Das bedeutet: Heißt eine Frau Anna Maria Müller, darf sie sich Maria Anna Müller nennen. Heißt sie aber Anna-Maria Müller mit Bindestrich, geht das nicht. Auch Menschen, die nur einen Vornamen haben, dürfen keinen anderen Vornamen auswählen. Wir sind gespannt, ob bald viele Leute ihren Vornamen offiziell ändern lassen! Schon gelesen? Auf diese Vornamen stehen die Jungs!