Quarantäne - Was tun?
Quarantäne - Was tun? / Foto: YAKOBCHUK VIACHESLAV Shutterstock.com

Du stehst jetzt unter Quarantäne und so langsam fällt dir zu hause die Decke auf den Kopf? Spätestens jetzt gilt es alle Kräfte zu sammeln und die Zeit sinnvoll zu nutzen, um gestärkt aus dieser Extremsituation hervorzugehen. Nun, ob du unter Quarantäne stehst oder nicht, im Grunde ist die Bevölkerung bundesweit in ähnlicher Weise betroffen, unabhängig davon, ob sie sich infiziert hat. Denn auch der Gang zum Supermarkt oder der Spaziergang um den Block sind nicht geeignet, um langfristig Zerstreuung zu bieten. Wir alle finden uns zur Zeit mit dem Zustand der sozialen Isolation ab, den die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus mit sich bringen. Dabei bietet das traute Heim doch Möglichkeiten zuhauf, sich die im Überfluss vorhandene Zeit sinnvoll zu vertreiben. Das glaubst du nicht? Dann lies weiter!

Klamotten shoppen

Wer kennt es nicht? Man hockt in Jogginghose und fleckigem T-Shirt auf der Couch, schaut sich Dating-Formate im Fernsehen an und plötzlich schlägt der Gedanke ein wie ein Blitz. „Ich könnte mal wieder einkaufen!“ Da diverse Online-Shops heutzutage frei Haus liefern, steht diesem Wunsch auch nichts im Wege. Für Frauen liegt dieser Gedanke traditionellerweise näher als für Männer, aber auch letztere sollten die freie Zeit nutzen, um ihre Garderobe auf Vordermann zu bringen.

Jonglieren lernen

„Skurriler Einfall.“ denkst du jetzt wahrscheinlich. Ja, vielleicht. Im Grunde ist dieser Vorschlag aber auch recht austauschbar und taugt viel eher als Oberbegriff für Tätigkeiten, die deine kognitiven Fähigkeiten auf die ein oder andere Weise schulen. Stattdessen könntest du beispielsweise auch ein Musikinstrument lernen oder einen neuen Tanzstil. Jonglieren bietet sich an, weil es nur weniger Hilfsmittel bedarf und in jeder Umgebung praktizierbar ist. Man braucht eben nur einige möglichst weiche Bälle aus Stoff und den Willen, buchstäblich am Ball zu bleiben. Kugeln aus Eisen sollten nur verwendet werden, wer das Jonglieren selbst zumindest auf Anfängerniveau beherrscht. Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Jonglieren nicht nur die Hand-Augen-Koordination schult, sondern die Gehirnleistung im Allgemeinen enorm steigern kann. Durch die Bewegungen beim Werfen und Fangen werden scheinbar Körper und Hirn besser durchblutet, sodass sich die Denkleistung des Einzelnen erhöht. Zusätzlich baut der Körper Stresshormone ab. Jonglieren eignet sich also hervorragend, um die geistige Spannkraft zwischen Arbeitseinheiten wiederherzustellen.

Filmabende

Ausreichend freie Zeit bietet immer auch die Möglichkeit, Filmabende von absurder Länge zu planen. Du hättest schon länger vor einen Tolkien-Marathon einzulegen, der sämtliche Herr-der-Ringe- und Der-Hobbit-Filme umfasst inklusive Zusatzmaterial und Audiokommentaren?

Dann schlägt jetzt deine Stunde. Keine Zeit war je besser geeignet, um 24 Stunden Nerdkultur in Reinform zu genießen. Und wer soll dir Vorwürfe machen, weil du angeblich kostbare Lebenszeit verschwendest? Niemand ist da, denn schließlich kannst du mit staatlicher Rückendeckung auf jede Art von Sozialkontakten verzichten. Also ran an die Online-Streamingdienste oder die heimische DVD-Sammlung!

Zocken

Gerade für Schüler, die gezwungenermaßen auf das Vergnügen, das die Schulpflicht bietet, zumindest für eine Weile verzichten müssen, ergeben sich in Krisenzeiten tolle Möglichkeiten. Jeder ärgert sich, wenn er zum zwanzigsten Mal bei Call of Duty einen vermeidbaren Headshot kassiert hat, bei Dota auf Grund seiner schlechten Leistung erst gekickt und im Anschluss gebant wurde oder bei Fifa übel vom erstbesten Zwölfjährigen abgefertigt wurde. Doch die Zeiten, in denen derartige Lappalien dich aus der Bahn geworfen haben, sind vorbei. Schließlich hast du nun mehr als genug Mußestunden, um deine Gaming-Skills auszubauen.

Jeder weiß, dass beim Online-Spielen nicht angeborenes Talent, Reflexe o. Ä. über Sieg oder Niederlage entscheiden, sondern nur die investierte Frei- und Lebenszeit eine Rolle spielt. Familie und Freunde stören also nur, wenn es darum geht im virtuellen Sport ordentlich durchzustarten. Da du dir über den Erhalt von Sozialkontakten momentan aber keine Sorgen machen musst, kannst du getrost den größten Anteil deiner Zeit investieren, um exzessiv zu Leveln, Frags zu sammeln oder dein Gamer-Herz in anderer Weise zu erfreuen. Wir wünschen GG!

Fazit

Hier haben wir nun also einige attraktive Möglichkeiten für dich aufgezählt, wie du Krisenzeiten durchstehen kannst, ohne dabei das Gefühl haben zu müssen, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Freilich sind deiner Phantasie in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt und wir können dir nur Anregungen liefern. Wir hoffen aber, dass du diesen kurzen Artikel zum Anlass nimmst, dir über mehr Möglichkeiten den Kopf zu zerbrechen, um dann die geeignetsten für dich persönlich zu finden. Schon gelesen? Coronavirus: 8 Tipps gegen Langeweile zu Hause!