wie-lange-darf-man-in-die-sonne
Wie lange darf ich in die Sonne? / Foto: Kylie Jenner Instagram

Der Sommer ist da! Doch wie lange darf man eigentlich in die Sonne, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen? Es gibt eine Regel, doch auch die stimmt nicht zu 100 %! Denn die Sonne wird von Jahr zu Jahr aggressiver und jeder Mensch reagiert anders auf sie.

  • Hauttyp 1 ist der keltische Typ. Sie haben meistens rote Haare, eine helle Haut, immer Sommersprossen und wird eigentlich nicht braun. Nach maximal 10 Minuten ohne Schutz bekommt dieser Typ schon einen Sonnenbrand.
  • Hauttyp 2 ist der nordeuropäische Typ mit blonden oder braunen Haaren und hellen Augen. Dieser Typ hat meist Sommersprossen, bräunt nur langsam und bekommt super schnell einen Sonnenbrand. Sein Eigenschutz hält 10 bis 20 Minuten.
  • Hauttyp 3 ist der Mischtyp mit braunen Haaren und vorwiegend braunen Augen. Er kann sich gefahrlos 20 bis 30 Minuten in der Sonne aufhalten, sollte sich dann aber sofort eincremen.
  • Hauttyp 4 ist der südländisch wirkende Hauttyp. Er hat eine bräunliche Haut und nie Sommersprossen. Er kann mehr als 30 Minuten ohne Schutz in der Sonne sitzen.

Unser Tipp: Am besten cremst du dich immer ein, denn Sonnenbrand ist super ungesund. Dazu nutzt du am besten eine Sonnencreme mit LSF 30 oder höher.