Zeitumstellung 2018: Jetzt kommt die Winterzeit
Zeitumstellung 2018: Jetzt kommt die Winterzeit / Foto: Shutterstock.com

Die Uhren werden wie jedes Jahr wieder umgestellt und die Winterzeit kommt. Dieses Jahr findet die Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, den 28. Oktober 2018 statt. Um 3 Uhr in der Nacht werden die Uhren wieder auf 2 Uhr gestellt. Das bedeutet wir können eine Stunde länger schlafen aber es wird auch eine Stunde früher dunkel. Dafür ist es morgens schon früher hell, wenn ihr auf dem Weg in die Schule oder zur Arbeit seid.

Zeitumstellung 2018: Stunde vor oder zurück?

Während wir im Frühling eine Stunde weniger haben, wird uns nun im Oktober, bei der Zeitumstellung 2018, in die sogenannten Winterzeit, wieder eine Stunde geschenkt. Mit dieser Eselsbrücke kannst du dir gut merken, ob die Zeit vor oder zurück gestellt wird: “Bei der Zeitumstellung ist es wie mit den Gartenmöbeln. Im Frühjahr kommen sie VOR die Tür, im Herbst ZURÜCK in den Keller.” Aktuell wird übrigens über eine Abschaffung der Zeitumstellung nachgedacht. Doch noch ist diese nicht in Kraft getreten. Schon gelesen? Samsung Galaxy A9 schockt mit vier Kameras!