Zeitumstellung: Word die Winterzeit oder die Sommerzeit die neue Zeit?
Zeitumstellung: Word die Winterzeit oder die Sommerzeit die neue Zeit? / Foto: Shutterstock.com Altafulla

Lange wurde diskutiert und heute wird es entschieden. Laut dem EU-Kommisionspräsident Jean-Claude Juncker wird heute die Zeitumstellung abgeschafft. 80% der Bürger entscheiden sich bei einer Umfrage gegen die Zeitumstellung und dieses Ergebnis darf man nicht ignorieren. Gegenüber BLICK sagte er: “Die Menschen wollen das, wir machen das”! Das Europaparlament ließ abstimmen und von den 4,6 Millionen Teilnehmern kamen rund drei Millionen aus Deutschland.

Wird die Sommerzeit oder die Winterzeit unsere neue Zeit?

Ob die Sommerzeit oder die Winterzeit nun die richtige Zeit wird, entscheidet  jedes EU-Land selbst. Es ist davon auszugehen, dass sich Europa bemüht, dass alle Länder die gleiche Zeit haben werden, sonst gäbe es nur Chaos. Die richtige Zeit ist übrigens die Winterzeit – erst seit 1980 stellen wir in Deutschland die Uhren um, vor allem um im Winter Strom zu sparen!

Sommerzeit oder die Winterzeit: Welche Zeit ist besser?

Für Deutschland ist die Sommerzeit wohl die bessere Wahl, denn dadurch wird es abends später dunkel und morgens auch später heiß! Außerdem würde es in der Winterzeit schon eine Stunde früher dunkel werden, also im tiefsten Winter statt um 16 Uhr schon um 15 Uhr! Wenn die Sommerzeit ganzjährig bleibt, wird es im Winter dafür eine Stunde später hell – also um 9 statt um 8 Uhr! Für die südlichen Länder wäre aber die Winterzeit besser, da ist man froh, wenn es früher dunkel und somit kühler wird. Wann diese Entscheidung fällt, ist noch nicht bekannt. Vote mit, wie du dich entscheiden würdest! Schon gelesen? Forscher haben eine zweite Erde entdeckt – lebt dort jemand?