Stellt man bei der Zeitumstellung auf Sommerzeit im März 2020 die Uhren vor oder zurück?
Stellt man bei der Zeitumstellung auf Sommerzeit im März 2020 die Uhren vor oder zurück? / Foto: Mita Stock Images Shutterstock.com

Wann wird die Uhr umgestellt? In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 29. März 2029 wird die Zeit auf Sommerzeit umgestellt. Diese Umstellung gefällt vielen Menschen besser, als die im Herbst, in der man auf Winterzeit umstellt, denn es bedeutet, dass der Frühling da ist. Es bleibt abends endlich eine Stunde länger hell. Statt um 18.30 wie am Samstag geht die Sonne ab Sonntag erst um 19.30 Uhr unter. Mega cool! Allerdings ist es dafür morgens auch wieder eine Stunde länger dunkel! So kannst du dir die Zeitumstellung merken: Im Frühling stellen wir die Gartenmöbel VOR das Haus, da wird die Uhr VORgestellt. Im Herbst räumen wir sie ZURÜCK in den Schuppen. Da wird die Uhr ZURÜCK gestellt. 

Die Zeitumstellung im März macht uns zu schaffen.

Statt um 5.50 Uhr wird es nun erst um 6.50 Uhr hell, aber da die meisten durch das Coronavirus gerade eh nicht so früh aus dem Haus müssen, ist auch das kein Problem. Sonst haben wir aber Montag früh oft das Gefühl, viel zu kurz geschlafen zu haben. Die fehlende Stunde ist gerade dort total spürbar. Aus diesem Grund gibt es in den Tagen nach der Zeitumstellung immer wieder mehr Verkehrsunfälle als sonst.

Warum werden die Uhren umgestellt?

Aber warum gibt es die Zeitumstellung überhaupt? Und welche Zeit ist die wirklich richtige – die Sommerzeit oder die Winterzeit? Die echte Zeit ist die Winterzeit, die wir jetzt sechs Monate kannten. Die Zeit wird erst seit knapp 40 Jahren in Deutschland umgestellt. Der Grund ist das Strom sparen. Denn eine Stunde mehr Tageslicht soll eine Stunde weniger künstliches Licht aus der Steckdose bedeuten. Dadurch ist es im Sommer von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr hell. Eigentlich wäre es nämlich eine Stunde früher hell, also um 4 Uhr, allerdings schlafen da sowieso noch fast alle. Und um 21 Uhr würde es im Sommer schon dunkel werden da sind viele von uns noch wach und haben eben das Licht an! Und bald soll die Zeitumstellung sowieso komplett abgeschafft werden. Schon gelesen? Zeitumstellung wird abgeschafft: Wird Sommerzeit oder Winterzeit unsere neue Zeit?