Erste Periode
Erste Periode / Foto: Shutterstock.com Tracy Whiteside

Menstruation, Blutung, Tage. Periode oder Regel: Es gibt viele Namen für die erste Periode, aber es bedeutet immer das selbe! Ein Mädchen bekommt während der Pubertät das erste mal die Regel. Die meisten Girls kriegen die erste Blutung im Alter von 13 bis 15. Manche bekommen sie aber auch schon mit 9 oder 10! Erst wenn die Regel mit 16 Jahren immer noch ausbleibt, sollte man mal einen Termin beim Frauenarzt machen, aber das passiert relativ selten. Oft sind die Girls total überrascht, wenn sie die erste Periode bekommen, da man gar nicht damit rechnet aus der Vagina zu bluten. Peinlich muss es dir aber nicht sein, es gehört zum Frausein dazu. 

Wie oft bekommt man die Periode?

Die Periode bekommen Frauen im Durchschnitt alle vier Wochen, das variiert aber auch von Person zu Person! Meistens dauert die etwa fünf bis sieben Tage, wobei sie zum Ende hin meist stark nachlässt. Manche Girls haben sie aber auch kürzer oder länger. Einige Mädchen haben Regelschmerzen, aber nicht alle. Die beginnen oft kurz vor der Periode. Ein Ziehen oder ein Stechen im unteren Bauch ist normal. Manchmal sind Girls während der Periode auch etwas gereizter als sonst. Das hat mit den Hormonen zu tun.

Erste Periode: Tampons oder Binden?

Wenn du das erste Mal Blut in deiner Unterhose entdeckst, schnapp dir eine Binde, falls in deinem Bad eine vorhanden ist oder lege etwas Toilettenpapier in die Unterhose. Falls du Hilfe brauchst, eine Binde oder du dich einfach jemandem anvertrauen willst, sprich am besten deine Eltern oder deine Lehrerin (je nachdem wo du gerade bist) darauf an, und erkläre, dass es deine erste Periode ist. Die ersten Male wirst du wahrscheinlich nur Binden nutzen. Lass dir mit den Tampons so viel Zeit wie du brauchst. Starte, wenn du dich bereit fühlst, mit den kleinsten Tampons in der Größe Mini. Trage einen Tampon nie länger als acht Stunden. Pst: es ist immer schlau einen Tampon oder eine Binde in der Handtasche dabei zu haben.