Deutchrapper wie Kollegah und Farid Bang zeigen gerne ihre teuren Rolex-Uhren
Deutchrapper wie Kollegah und Farid Bang zeigen gerne ihre teuren Rolex-Uhren / Foto: Actionpress.de

“In meinem Benz siehst du meine Roli, wie sie glänzt”. Dieses Zitat stammt vom deutschen Rapper AK Außer Kontrolle. Er rappt es in seinem Song “In meinem Benz”, der aus dem Album “A.S.S.N.2”. Den Song performt er gemeinsam mit Bounce MC. In den Rap geht es um Statussymbole, die in der Szene eine große Rolle spielen. Rapper definieren sich nicht selten über Muskeln, Tattoos, einen Oberklasse-Wagen und Schmuck. Dicke Ketten und die Rolex erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Die bekanntesten deutschen Rapper Bushido, Kollegah, Capital Bra und Luciano sind alle im Besitz einer Rolex. Bushido hat vor einiger Zeit sogar eine individuelle Kollektion anfertigen lassen. Die Uhren tragen die Initiale EGJ. Es handelt sich um die Initialen seines Labels “ersguterjunge”.

Uhren in verschiedenen Stilen und Ausführungen

“Weiter nach vorn, denn ich will Diamanten auf der Roli” rappt Luciano in seinem Song “Roli”, der auf dem Album “Loco” erschienen ist. In diesem Song geht es, wie in vielen anderen Raps, um die Rolex als Statussymbol. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen. Der Rapper Luciano gibt sich in seiner Interpretation mit einer klassischen Rolex nicht zufrieden. Er wünscht sich, seine Uhr mit Diamanten zu besetzen. Damit drückt er aus, dass ihn sein Einkommen unabhängig macht und dass er es sich durchaus leisten kann. Er ist finanziell unabhängig und möchte dies zur Schau stellen.

Rolex als wichtiges Statussymbol

Eine etablierte und hochwertige Marke wie Rolex stellt in der Rapszene eines der wichtigsten Statussymbole dar. Besonders beliebt ist die Rolex Air-King, die es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. Die Uhren sind in der mittleren Preiskategorie angesiedelt und wirken sehr edel. Auch wenn sie nicht mit Diamanten besetzt sind, wie es sich der Rapper Luciano in seinem Song wünscht: Die Uhren gelten nicht nur in der Rapszene als Vorzeigeobjekt und sind an jedem Handgelenk ein wahrer Hingucker.

Teure Sonderanfertigungen – mit Diamanten besetzte Uhren

“Die Steine auf der Roli machen Bling.” Auch in diesem Zitat geht es um eine Rolex, die mit Diamanten besetzt ist und somit zu den teureren Statussymbolen gehört. Das Zitat stammt aus einem Rap von Summer Cem. Der Song heißt “XXL” und stammt aus dem Album “Miksu / Macloud”. In dem Song geht es um Uhren, die nicht selten Sonderanfertigungen und somit Unikate sind.

Rolex im Rap – nicht alle Rapper greifen die Marke auf

Unbestritten ist, dass Marken wie Rolex eng mit dem Rap verbunden sind. Rap ist eine Kunst, die provozieren möchte. Die Ursprünge dieses Genres liegen in den amerikanischen Ghettos, in denen Gewalt und Elend Gesetz sind. Die harten Texte sind eine Art Ventil, um dieses Leben zu ertragen und sich damit auseinanderzusetzen. Gewalt in der Sprache ist nicht so gravierend wie tätliche Gewalt. Präsentiert der Rapper teuren Schmuck wie Uhren und Ketten, zeigt dies, dass er es von ganz unten nach ganz oben geschafft hat. Die Botschaft dahinter ist klar. Dennoch bringen nicht alle Rapper, die eine Rolex tragen, den Schmuck auch in ihren Songs unter. Von den erfolgreichsten deutschen Rapper wie Bushido oder Kollegah gibt es keine Songs, die die “Roli” thematisieren. Schon gelesen? Die echten Namen der deutschen Rapper!