50 Cent
Eine bestimmte 50 Cent Münze ist total wertvoll / Foto: Lang Bart Shutterstock.com

Ein 50 Cent Stück ist 50 Cent wert? Nun, das mag in den meisten Fällen stimmen. Aber wenn du eine Münze mit einem besonderen Fehler im Portemonnaie hast, könnte sie plötzlich viel wertvoller sein! Bei der Herstellung von Münzgeld kommt es manchmal zu Fehlern bei der Prägung der Rückseite. So wurden beispielsweise ein paar 50 Cent-Münzen mit dem Bundesadler geprägt, der eigentlich nur auf den ganzen Euromünzen zu finden ist.

Eine Fehlprägung, die zum Sammelhit wird

Auf der Rückseite der 50 Cent-Münzen findet sich normalerweise das Brandenburger Tor. Solche Münzen werden für bis zu 750 Euro versteigert. Das entspricht einer Wertsteigerung von 150.000 %! 2019 wurden sogar 2800 Euro für so eine fehlerhafte Münze geboten, die, nur zur Erinnerung, eigentlich nur 50 Cent wert ist! Auch schiefe oder verrutschte Prägungen oder Münzen, die aus dem falschen Material hergestellt wurden, werden für ein Vielfaches ihres eigentlichen Werts versteigert. Das 2 Euro-Münzen besteht normalerweise aus zwei Materialien, einer Legierung aus Kupfer und Nickel, die den Ring bildet, und dem Innenstück aus Messing. Eine Münze, die nur aus Messing bestand, wechselte für 900 Euro den Besitzer.

Spiegeleimünzen

Nein, das ist nichts zum Essen, sondern eine weitere Fehlprägung. Dabei ist die 2 Euro Münzen während der Prägung verrutscht, was dazu führt, dass der innere Messingkreis über den äußeren Ring lappt oder sogar beide miteinander verlaufen. Die Münze sieht dadurch schief und unförmig aus, wie ein Spiegelei in der Pfanne. Solche Fehler sind ganz besonders selten und daher sehr viel wert.

Die falsche Karte

Nachdem Bulgarien und Rumänien 2007 der EU beigetreten waren, wurde die Landkarte, die in die Euromünzen geprägt werden, um diese Länder erweitert. Aber auch hier passierten wieder Fehler: Manche Prägestätten nutzen aus Versehen weiterhin die alte Landkarte. Gut für Sammler, denn auch diese fehlerhaften Münzen stiegen deutlich im Wert. Ein Blick ins Portemonnaie, auch wenn nur ein bisschen Kleingeld übrig ist, könnte sich also wirklich lohnen! Schon gelesen? Schülerin fliegt wegen diesem Oberteil von der Schule!