So wirst du mit Videos erfolgreich / Foto: Syda Productions Shutterstock.com

Videos drehen wir alle mal im Alltag. Vor allem für unsere eigenen Erinnerungen, aber auch um damit Geld zu verdienen. Sicherlich hat jeder schon einmal davon gehört, dass ein lustiges Video auf YouTube hochgeladen wurde, was dann Millionen Klicks erhalten hat. Doch das ist leider nicht die Regel, die meisten YouTuber müssen sich einen solchen Erfolg erst erarbeiten. Das beginnt immer mit den richtigen Videos. Doch egal, ob man die Videos nun für sich selbst, für Freunde oder für die gesamte Öffentlichkeit erstellen möchte, sollte ein gutes Videoprogramm her.

Ein gutes Schnittprogramm ist wichtig

Programme wie der Windows Movie Maker haben lange ausgedient und entsprechen einfach nicht mehr den heutigen modernen Vorstellungen. Wer mit seinen Videos erfolgreicher werden möchte oder ein paar Dinge mehr bearbeiten möchte, sollte also zu anderen Programmen greifen. Das Videoschnittprogramm kann also maßgeblich für den eigenen Erfolg sein. Hier tritt jedoch oftmals das Problem auf, dass viele Programme sehr teuer sind und sich dann auch noch sehr schwer bedienen lassen. Das ist nichts für jemanden, der sich erst einmal ausprobieren möchte und noch kein Profi auf diesem Gebiet ist.

Welches Schnittprogramm eignet sich gut?

Jetzt kommt die Frage aller Fragen. Welches Programm eignet sich zum Schneiden wirklich? Zunächst kann es natürlich sinnvoll sein, sich im Internet etwas umzuschauen und dann auch einen Vergleich zu machen. Es gibt neben den Klassikern wie beispielsweise Sony Vegas aber auch einige Programme, mit denen man auch als Einsteiger bereits sehr gut klarkommt und sich dann noch steigern kann. Movavi ist eines der Programme, was gleichzeitig simpel und professionell ist. Zunächst eignet es sich für Windows und Mac und beinhaltet nicht einfach nur ein einfaches Schneideprogramm. Im Gegenteil, die Videos können leicht aufbereitet werden und coole Übergänge und Effekte hinzugefügt werden. Mit wenigen Klicks entsteht aus ein paar langweiligen Clips ein wirklich cooles Video. Auch schlechte Videoaufnahmen können hier noch gut aufgepeppt und verbessert werden.

Der richtige Schnitt

Was vielen außerdem Kopfschmerzen bereitet, ist das Anschließende Konvertieren des Videos. Auch das macht Movavi gleich mit, sodass die fertigen Videos im Handumdrehen veröffentlicht werden können. Als sehr nette weitere Möglichkeiten können gleichzeitig auch noch spielend leicht Bildschirmaufnahmen gemacht werden, welche dann direkt bearbeitet werden können. Dies kann vor allem für Gamer interessant sein. Was sicherlich einzigartig bei vergleichbaren Programmen sein dürfte ist, dass Fotos auch gleich mitbearbeitet werden können. Wer es also satt hat, viele verschiedene Programme auf seinem Computer zu haben, sollte hier auf jeden Fall richtig sein. Zumal einem auch noch viele weitere Möglichkeiten geboten werden und man selbst entscheiden kann, was man davon nutzen möchte.

Was sollte bei der Videobearbeitung beachtet werden?

Natürlich hilft nicht das beste Videoschnittprogramm, wenn man nicht einige Dinge bei der Bearbeitung beachtet. Gerade wer Videos auf YouTube veröffentlichen möchte, tut je nach Themengebiet gut daran, wenn er einige Sounds und Effekte einbaut. Diese können ein Video dann sehr lustig wirken lassen. Unterschätze dabei die Wirkung solcher Effekte nicht. Diese können maßgeblich darüber entscheiden, wie gut ein Video bei anderen ankommt. Gleichzeitig darf aber mit Übergängen und anderen Effekten nicht übertrieben werden.

Ein gutes Thumbnail sorgt für mehr Klicks

Wer seine Videos auf Youtube oder Instagram veröffentlicht, sollte sich um gute Vorschaubilder bemühen, die auch Thumbnails genannt werden. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie hier, lassen sich die Farben, Komposition etc. des Vorschaubildes verändern, um eine gewisse Anziehungskraft auf den User zu bewirken.

Ein roter Faden ist ein Muss!

Auch bei der Videobearbeitung sollte der rote Faden des Videos weiterhin erkennbar sein. Es ist nicht hilfreich, einfach die Kamera anzumachen und loszulegen. Sich vorher ein paar Gedanken zu machen, ist sehr wichtig. Dabei kann in Video auch ruhig ein wenig mehr gesagt oder gemacht werden, denn mit modernen Videoprogrammen können überflüssige Inhalte einfach rausgeschnitten werden. Das solltest du auch unbedingt machen, denn ungeschnittene Videos sind oftmals viel zu lang und haben einen geringeren Unterhaltungswert als andere Videos. Überlege dir einfach immer genau, was du auch einfach weglassen kannst, weil die Informationen gar nicht so relevant sind. Schon gelesen? Wieviel verdient ein YouTuber wie Bibis Beauty Palace und Dagi Bee?