Fitness zu Hause für mehr Flexibilität
Fitness zu Hause für mehr Flexibilität/ Foto: ORION PRODUCTION Shutterstock.com

In einem perfekt durchtrainierten Körper, die Welt von Schurken retten und große Auftritte liefern: Es gibt viele Filme, welche uns genau dieses Bild vermitteln. „Was viele Kinobesucher übersehen, ist, dass die meisten Schauspieler für ihre Performance trainieren und nicht für perfekte Bauchmuskeln.so David Kingsbury, Fitnesscouch der Stars. 

Den Körper auf eine Rolle so gut es geht vorzubereiten, sowie beim Training besonders gesund und fit zu bleiben, ist während des gesamten Trainings sehr wichtig. 

Auch der Homegym-Trend ist längst nichts ungewöhnliches mehr bei den Stars. Trainieren im Homegym wird sogar immer beliebter. Fitness gehört für viele Menschen einfach zum Alltag. Das Homegym bietet hierbei den Stars und anderen Sportfreunden, sowie Anfängern, Anonymität beim Training. Zudem lassen sich, durch das Trainingsstudio in den eigenen vier Wänden, lange Anfahrtswege und Wartezeiten an den Trainingsgeräten ersparen. 

Michael Fassbender: Boxen für mehr Ausdauer und Vitalität

Der deutsch-irische Schauspieler und Filmproduzent Michael Fassbender, welcher aus der Großstadt Heidelberg in Baden-Württemberg kommt, ist besonders für seine Rolle in X-Men als Magneto bekannt. Neben dieser Rolle bewies er sein Talent auch in vielen anderen Rollen, wodurch er auch 2016 die Rolle des Assassine Aguilar in der Verfilmung der Videospielreihe Assassin’s Creed bekam. Für diese Rolle trainierte er seine Ausdauer und seine Vitalität durch eine intensives Boxtraining, was auch viele Vorteile für seine Choreografie mit sich brachte.

Beim Boxen der ganze Körper trainiert, wodurch das Training besonders für die Fettreduktion und den Muskelaufbau gut ist. Wer ähnlich wie Fassbender traineren möchte, kann verschiedenste Trainingsgeräte Online bestellen und ins Home Gym liefern lassen.

 Chris Pratt: Cardiotraining und Ausdauerübungen

Ähnlich wie Fassbender musste sich auch der Schauspieler und Star Chris Pratt auf seine Rolle in „Guardians of the Galaxy“ vorbereiten. Vor seiner Rolle wog der damals 39-jährige rund 120 Kilo. Durch intensives Krafttraining, Laufen, Schwimmen, Boxen, Kickboxen und einer zusätzlichen Ernährungsumstellung verlor er 30 Kilo und nahm sogar an einem Triathlon teil. Um effektiv im Homegym zu trainieren, braucht es ebenso eine gewisse Grundausstattung. Diese kann je nach Budget variieren. Um ein ähnliches Training wie Chriss Pratt durchzuführen, könnte man folgende Trainingsgeräte in das Homegym integrieren:

  • Laufband
  • Rudergerät
  • Boxsack
  • Fitness Trampolin
  • Springseil
  • Hantelsets
  • Kettlebells
  • Medizinball
Viele lieben es: Das Laufband zu Hause
Viele lieben es: Das Laufband zu Hause / Foto: Ljupco Smokovski Shutterstock.com

Chris Evans: Übungen mit Gewichten

Der beliebte Superheld Captain America, verkörpert durch den Schauspieler Chris Evans, beendete nun seine Ära im MCU. Das erste Mal übernahm er die Rolle im Jahr 2011 in „Captain America: The First Avenger“ die Figur Steven Rogers und wurde durch den Marvel-Helden zu einem der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Dies nicht ohne harte Arbeit:

Evans arbeitete drei Stunden am Tag, allein um sich in die Form von Captain America zu verwandeln. Dabei arbeitete zusammen mit dem britischen Top-Trainer Simon Waterson, welcher dem Schauspieler einen Trainingsplan mit Kniebeugen, Kreuzheben, Schrägbankdrücken und Klimmzügen gefüllte. Der Schwierigkeitsgrad der Trainingseinheiten wurden in kürzester Zeit mithilfe von beigefügten Gewichten erhöht.

Funktion ist wichtiger als die Form

Um ihren Körper zu trainieren und sich auf ihre Rolle vorzubereiten, trainieren die Stars monatelang. Neben dem Muskelaufbau geht es beim Training oftmals auch, wie bei Micheal Fassbender, um das Erlernen neuer Fähigkeiten. So musste die US-amerikanische Theater- und Filmschauspielerin und Produzentin Jessica Chastain für „The Huntsman & The Ice Queen“ lernen, mit Pfeil und Bogen umzugehen. Ziel war es, dass sie durch diese Fähigkeit, wie eine Kriegerin aussieht.

Ein ähnliches Training führte auch Eva Green für den Dumbo-Film von Tim Burton durch, in dem sie eine Trapez-Künstlerin spielt. Auch Liegestützen und Krafttraining waren für beide Schauspielerinnen im Trainingsplan verankert, da sie nicht nur die Armmuskulatur, sondern auch den Rücken für ihre erlernten Fähigkeiten stärken mussten. 

Training und Ernährung: Einen Einklang finden

Oftmals gibt es auch Fälle, in denen Schauspieler während eines Films ihr Gewicht reduzieren müssen, um unter anderem einen Zeitsprung, Krankheit oder den Tod vorzutäuschen. Die Schauspieler von „Im Herzen der See“ von Ron Howard, mussten beispielsweise für ihre Rolle effektiv viel Gewicht verlieren. Zu Beginn des Filmes benötigten sie Kraft. Diese musste dann anschließend mit einer strikten Diät, bei der Kalorien möglichst vermieden wurden, abgebaut werden.

Diese Vorgehensweise ist nur nützlich, wenn man extrem viel Gewicht in kurzer Zeit verlieren will. Wenn man jedoch zu schnell zu viele Kalorien einspart, hat das einen negativen Effekt auf den Energie-Level. Es fällt schwer, eine Diät zu halten und gleichzeitig effektiv zu trainieren. Die Balance zwischen Essen und Training zu finden, und dabei Genuss an beidem zu empfinden, ist hierbei für die Schauspieler der Schlüssel zum Erfolg. 

Achtung: Die Diäten der Stars werden stets von Fachkräften genaustens kontrolliert und nach Bedarf geändert. Viele Fitnessübungen und Ernährungsweisen benötigen Fachkräfte. Wer diese ohne professionelle Begleitung durchführt riskiert seine Gesundheit, sowie bleibende Schäden.