Ab welchem Alter ist Sex erlaubt?
Ab welchem Alter ist Sex erlaubt? / Foto: Pexels

Ab welchem Alter Sex mit welchem Partner erlaubt ist, kommt auf das Alter an. Mit Sex ist übrigens nicht nur Geschlechtsverkehr gemeint, sondern auch Petting, Oral- und Analverkehr. Ab 14 Jahren ist es in Deutschland, Österreich und der Schweiz erlaubt Sex zu haben! Aber wie alt darf der Sex-Partner sein?

Unter 14 Jahre?

Wenn du unter 14 Jahre alt bist und Sex hast, wird das nicht bestraft. Wenn du aber jünger als 14 bist und dein Partner über 16 ist, kann es Probleme geben. Ist der Partner 21 oder älter, begeht er eine schwere Straftat. Vor allem, wenn der ältere den jüngeren gedrängt oder verführt hat. Wenn du 13 bist, dein Partner 14 oder 15 drückt das Gesetz meistens ein Auge zu.

Wie alt darf der Partner sein?

Wenn du 14 oder 15 Jahre alt bist, darfst du Sex mit einem Partner haben, der zwischen 14 und 20 Jahren ist, wenn es einvernehmlich ist. Wenn du 16 oder bis 20 Jahre alt bist, darf dein Sexpartner nicht jünger als 14 Jahren sein. Wenn du 21 Jahre oder älter bist, muss der Partner mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn du über 14 bist und dein Partner schon über 21, wird es geduldet, wenn es sich um eine echte Beziehung handelt. Deine Eltern können dagegen wenig tun.

Dürfen meine Eltern mir Sex verbieten?

Eltern können nur dann eine Anzeige erstatten, wenn ein Gesetz gebrochen wurde und ihr Kind das Opfer ist. Also wenn du 13 bist und dein Partner über 16 könnten sie klagen. Aber nur, wenn das eigene Kind davon betroffen ist. Kinder selbst können nicht klagen. Wenn dir so etwas also passiert ist und du gedrängt wurdest, vertraue dich am besten deinen Eltern oder einer anderen Person deines Vertrauens an. Schon gelesen? Ist Sexting gefährlich?