Schnee im Oktober 2017: Wintereinbruch kommt
Schnee im Oktober 2017: Der Wintereinbruch kommt / Foto: Shurtterstock.com / BLACKDAY

Während es letzte Woche nur im tiefsten Bayern schneite, erwischt es jetzt ganz Deutschland. Diplom-Meteorologe Dominik Jung verrät gegenüber Bild.de: „Nachdem es in den vergangenen Tagen bereits die Alpenregionen mit Schnee bis auf 800 Meter herab getroffen hat, sinkt nun zum Sonntag und Montag die Schneefallgrenze in den süddeutschen, ostdeutschen, aber auch westdeutschen Mittelgebirgen bis auf 500 Meter ab.“ Fünf bis zehn cm Neuschnee können in Süddeutschland, Westdeutschland, sowie Österreich und der Schweiz drin sein.

Schon Ende Oktober schneite es!

Der Winter 2017 kommt: Der Herbst war warm und golden, doch das soll jetzt vorbei sein. Ab Sonntag den 29. Oktober soll es deutlich kälter werden. Mit dem Wintereinbruch ist sogar in manchen Städten Schnee angesagt. Brrr, da wird es einem ganz kalt. Vor allem in Oberbayern und Ostbayern soll von den heutigen 20 Grad am Wochenende nichts mehr zu spüren sein. An manchen Orten sinkt die Temperatur auf 4 Grad ab. Schnee kann im Bayerischen Wald, im Erzgebirge, im Schwarzwald und auf der Alb fallen. Im Norden wird es dafür stürmisch. An den Küsten schlagen orkanartige Böen auf und Sturmböen überziehen das ganze Land. Auch in Österreich und der Schweiz liegt die Schneefallgrenze unter 1.000 Meter, in Deutschland sogar bei 600 Meter. 

Der Herbst 2017 ist jetzt vorbei!

Und der Herbst ist nun leider wirklich vorbei und soll auch nicht mehr kommen. Der Deutsche Wetterdienst hält in seiner Vorhersage für den Anfang kommender Woche Tiefstwerte von 3 bis zu -1 Grad Celsius in Bayern für möglich. Und damit nicht genug: Auch im November drohen weiter frostige und eiskalte Temperaturen. Schon gelesen? Sternschnuppennacht Oktober 2017: Ab heute kannst du tausende Sternschnuppen sehen!