Mit Blumen um Verzeihung bitten
Mit Blumen um Verzeihung bitten / Foto: Jantira Namwong Shutterstock.com

Kein Mensch mag Zoff. Aus diesem Grund kann es sehr belastend sein, Streit mit der besten Freundin, der Schwester oder Mama zu haben. Doch wie geht man am besten mit so einer Situation um? Wie sollte man sich entschuldigen? Auf jeden Fall ist eine persönliche und ehrlich gemeinte Entschuldigung immer viel besser als eine Entschuldigung am Telefon oder gar über WhatsApp. Wichtig ist, dass die Entschuldigung von Herzen kommt und auch eine Kompromissbereitschaft zeigt. Entschuldigungen, die nur erfolgen, weil man denkt, dass der andere sie hören möchten, sind nicht aufrichtig und ehrlich. Der andere merkt das in der Regel. Besonders wichtig ist daher ein persönliches und ehrliches Gespräch, in dem beide ihre Wünsche und Gefühle äußern können. So können die Ursachen des Streits angegangen und aufgelöst werden. Außerdem gibt es noch fünf weitere Tipps für eine gelungene Entschuldigung:

1. Schreib einen lieben Brief

Ein Brief ist viel persönlicher als ein Telefonat oder eine WhatsApp Nachricht. Am besten ist es daher, wenn du den Brief handschriftlich verfasst. Das zeigt, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast und ist besonders persönlich. Wichtig ist auch hier, dass der Brief authentisch ist und auch so wirkt. Du solltest deine Gefühle schildern und dich aufrichtig entschuldigen. Wenn du möchtest, kannst du den Brief auch noch liebevoll verzieren und kreativ gestalten.

2. Verschicke einen Blumenstrauß

Über Blumen freut sich jeder. Um sich aufrichtig und ehrlich zu entschuldigen, kannst du bei einem Blumenversand einen tollen Blumenstrauß oder eine süße Topfpflanze bestellen und der Person nach Hause liefern lassen. Manchmal sagen Blumen mehr als Worte. Deine beste Freundin, Mama oder Schwester wird dir so auf jeden Fall verzeihen. Die Blumen zeigen auch, dass dir eure Beziehung wirklich wichtig ist.

3. Lass ein Bild drucken oder Foto einrahmen

Eine sehr schöne Idee, sich zu entschuldigen, ist es auch, ein gemeinsames Foto einrahmen zu lassen oder einen Kissenbezug bedrucken zu lassen. Das verleiht eurer Beziehung zueinander noch einmal ein ganz besonderes Gewicht und ist eine sehr schöne Idee, um sich zu entschuldigen. Das Bild zeigt dem anderen, dass er dir ganz besonders am Herzen liegt.

4. Verschenke ein Abendessen im Restaurant

Man sagt nicht umsonst, Liebe und auch alle anderen positiven Gefühle gehen durch den Magen. Wenn du dich entschuldigen möchtest, ist es daher eine ganz besonders gute und persönliche Idee, die jeweilige Person zu einem schönen Abendessen ins Restaurant einzuladen. Auf diese Weise könnt ihr euch dort in entspannter Atmosphäre aussprechen und eure Beziehung zueinander festigen. Die Einladung zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und den Streit beilegen möchtest.

5. Schreib einen Song um

Wenn du dich wirklich aus tiefstem Herzen entschuldigen möchtest und dabei kreativ werden willst, kannst du der jeweiligen Person auch ein Lied umschreiben. Dafür kannst du dich an deinen Lieblingssongs orientieren und hierfür lediglich den Text verändern. Deine Mutter, Schwester, beste Freundin und auch jede andere Person wird gerührt sein vor Freude. Euer Streit ist damit sicherlich ein für alle Mal beigelegt. Schon gelesen? 10 Tipps gegen Liebeskummer!