Zeitumstellung 2017: Winterzeit
Zeitumstellung 2017: Winterzeit / Foto: Shutterstock.com Quality Stock Arts

Es ist Zeitumstellung 2017! Die Uhren werden wie jedes Jahr bald wieder umgestellt und die Winterzeit kommt. Dieses Jahr findet die Zeitumstellung am Sonntag, den 29. Oktober 2016 statt. Um 3 Uhr in der Nacht werden die Uhren wieder auf 2 Uhr gestellt. Das bedeutet, wir können eine Stunde länger schlafen, aber es wird auch eine Stunde früher dunkel. Dafür ist es morgens schon früher hell, wenn ihr auf dem Weg in die Schule oder zur Arbeit seid.

Zeitumstellung 2017: Stunde vor oder zurück?

Während wir im Frühling eine Stunde weniger haben, wird uns nun bei der Zeitumstellung 2017 im Oktober in der sogenannten Winterzeit wieder eine geschenkt. Mit dieser Eselsbrücke kannst du dir gut merken, ob die Zeit vor oder zurück gestellt wird: „Bei der Zeitumstellung ist es wie mit den Gartenmöbeln. Im Frühjahr kommen sie VOR die Tür, im Herbst ZURÜCK in den Keller.“ Aber warum werden die Uhren überhaupt umgestellt und welche Zeit ist die wirklich richtige – die Sommerzeit oder die Winterzeit? Die richtige echte Zeit ist die Winterzeit. Erst seit 37 Jahren werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz im März die Uhren eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurückgestellt. 

Dabei geht es um das Strom sparen, denn eine Stunde mehr Tageslicht soll eine Stunde weniger künstliches Licht aus der Steckdose bedeuten. Dadurch ist es im Sommer von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr hell. Eigentlich wäre es nämlich eine Stunde früher hell, also um 4 Uhr. Und um 21 Uhr würde es im Hochsommer schon dunkel werden. Schon gelesen? Raumstation stürzt Ende 2017 auf die Erde: Wo schlägt sie ein?